(::blöde frage::)

kann ich tiefgefrorene erdbeeren eigentlich auftauen, passieren, und dann - um eis zu machen - wieder einfrieren?



EDIT 21 Uhr
problem gelöst.

erdbeereis

mahlzeit!
caliente_in_berlin - 11. Jul, 19:30

Nein, Eis wird grundsätzlich hergestellt und dann bei Zimmertemperatur aufbewahrt, weil es sonst der Konsistenz schaden könnte *g*

nahlinse - 11. Jul, 19:31

Eis wird immer SOFORT aufgegessen :-)
caliente_in_berlin - 11. Jul, 19:34

*bibber*
Als ich das letzte Mal so eine Riesenpackung in einem Ruck aß (aus Mangel eines Tiefkühlers), musste ich danach erstmal ausgiebig heiß baden.
Miaka - 11. Jul, 19:35

na ihr zwei fünf-hauben köchinnen. die frage war ernst gemeint ;P! ich hatte kein kochen/haushaltskunde/wasauchimmer in der schule *g*. ich weiß nur, dass man etwas aufgetautes nicht mehr einfrieren soll.

@linse
ja eh. aber damit es eis wird, sollte ich es erst mal kühlen. :)
nahlinse - 11. Jul, 19:38

na denn ab in den Froster damit das Mütchen die Creme zu Eis kühlen. Hört sich lecker an.
Kommt Sahne dazwischen? Parfait oder normale Eiscreme? Oder .... hmmm, *schleck*
Miaka - 11. Jul, 19:46

also geht das? ich würd die erdbeeren auftauen, mit sahne und joghurt mixen und dann wieder kühlen. ja dann mach ich das doch glatt... bin gespannt, ob das was wird... :D
nahlinse - 11. Jul, 19:50

Klar geht das. wie hier
herold - 11. Jul, 19:36

ja, aber nicht öfter als zehnmal hintereinander. ;)

Miaka - 11. Jul, 19:37

ich fühl mich irgendwie so "nicht-ernst-genommen" ... :).
herold - 11. Jul, 19:39

immerhin erkennen Sie tiefkühlware als solche.
Miaka - 11. Jul, 19:44

ja, das geht grad noch, ikea sei dank!
derbaron - 11. Jul, 19:43

Ich versteh die Frage nicht. Was genau soll denn da zwischen auftauen und wieder einfrieren schon groß passieren?

Miaka - 11. Jul, 19:48

ja ich weiß ja nicht. aufgetautes soll man ja nicht wieder einfrieren. daher bin ich jetzt unschlüssig, ob ich das so machen kann...
derbaron - 11. Jul, 19:50

Ja eh nicht, aber ich sprech ja vom Zwischenhoppala "passieren", der da oben steht.
gulogulo - 11. Jul, 19:52

außer du kochst das eis vor dem verzehr nochmal auf, so 10 minuten.
Miaka - 11. Jul, 19:55

@baron
pardon, ich saß auf der leitung :).

@gulo
gute idee :).
derbaron - 11. Jul, 19:56

Solange Sie nicht am Eis sitzen (dann frierts nämlich gar nimmer ein, höchstens der Popsch *g*)
Miaka - 11. Jul, 19:59

ein kühler po hat schon was. ach ne, das war "knackig", nicht "kühl"...
caliente_in_berlin - 11. Jul, 20:00

Bei uns heißt es "auf der Leitung STEHEN"...
derbaron - 11. Jul, 20:00

"Cool" umspannt beide Begriffe *g*
Miaka - 11. Jul, 20:02

@cali
bei uns auch. aber ich lüge nur ungern und im moment SITZE ich halt vorm pc :)

@baron
geschickte lösung.
gulogulo - 11. Jul, 19:48

nein.
(sagt zumindest ein gelernter koch)

Miaka - 11. Jul, 19:48

*heul* seriously?
gulogulo - 11. Jul, 19:49

ja.
eben wegen den bakterien.
caliente_in_berlin - 11. Jul, 19:52

Ach quatsch Bakterien, dann kommt eben noch ein Schuss Wodka dazu und alles ist wieder keimfrei.
derbaron - 11. Jul, 19:52

Ja, aber vor allem wegen der Gentechnik. Durch Frieren und Tauen, Frieren und Tauen, usw. verändern sich die Gene so sehr, daß am Ende eine Knoblauchcreme rauskommt.
nahlinse - 11. Jul, 19:52

@Gulo: Gehört habe ich das auch schon oft. Aber mir will das nicht recht einleuchten. Wenn ich es NICHT einfriere, wie z.B. in Quarkcremetorte soll es ok sein mit (ehemals) gefrorenen Früchten zu arbeiten. Wenn ich sie dagegen kühle (=kein gutes Klima für die Baktis) soll es ein Problem sein?
Miaka - 11. Jul, 19:56

@baron
danke, ich musste jetzt so lachen, dass ich keine luft mehr bekam. *lol*

@linse
geht mir genauso!
gulogulo - 11. Jul, 20:21

es wird schon nichts passieren (im sinne von geschehen), wenn du es daheim machst.
aber laut lebensmittelgesetz ist es verboten, in betrieben einmal aufgetautes wieder einzufireren. und die werden sich schon was dabei gedacht haben. ;-)
den lebensmittelchemiker treff ich leider erst zu silvester wieder.
Miaka - 11. Jul, 21:08

zum glück hab ich keinen betrieb zu hause :).

ein schöns neues an den herrn lebensmittelchemiker!
kopfchaos - 12. Jul, 09:20

..... hmpf, immer diese fachidioten (ich hab' das gelernt, also muss es so sein.....).....

..... auftauen und wieder einfrieren ist ned durch das gastgewerbe gesetz oder die hygieneverordnung verboten (zumindest ned in der schweiz.....).....
..... es wird dort nur eine recht starke empfehlung ausgesprochen für nicht verarbeitete lebensmittel.....
..... denn es is' doch so, dass das meiste, das man ned selbst eingefroren hat, durch schockfrostung in diesen zustand versetzt wurde, was zur folge hat, dass auch das wasser in gefriergut halt eis is', aber dieses eis in einer sehr kleinen kristallinen form vorhanden is, welche beim auftauen die zellmembranen im jeweiligen corpus delicti nicht oder kaum schädigen, friet man aber das zeugs dann langsam ein, was bei den meisten haushaltskühlern deer fall is', so werden die zellmembranen und weitere innere strukturen des gefriergutes geschädigt, was zu einer qualitätseinbusse führt.....

..... beim oben angesprochenen fall (gefrorene früchte verarbeiten/pürieren und mit einem weiteren, frischen produkt mengen und erneut einfrieren.....) kommt dies aber käumlich zum tragen, da ja der teil des dabei neu entstehenden produktes durch die verarbeitung/pürierung in seiner inneren struktur geschädigt wird, sprich rein mechanisch die zellmembranen aufgebrochen damit das darin enthaltene wasser mit dem ganzen frucht-rest ein mus bildet, es is' somit ja schon in seiner natürlichen qualität beeinträchtigt und kann nicht mehr weiter durch den prozess des einfrierens geschädigt werden.....

..... und da eis es in der natur der sache hat, dass es zu grossen teilen aus lebensmitteln, wie sahne und eigelb, besteht welche von den meisten bakterien mehr als heiss geliebt werden, sprich deren leibspeise is', so is' es unumgänglich das zubereitete eis zu kühlen/frosten.....


(mensch, kann ich ein klugscheisser sein..... *grin*)
derbaron - 12. Jul, 09:23

Na des ham's davon, Frau Miaka, jetzt ham's schon durchs passieren alles zerstört, also ist das tiefkühlen danach auch schon wurscht. :-)
derbaron - 11. Jul, 19:54

Ausserdem trägt die Benutzung des Eisschrankes zur globalen Erderwärmung bei, und zwar 2-fach:
1. durch die heisse Abluft hintenraus
2. durch den für die Bereitstellung der elektrischen Energie produzierten Zehohzweiausstoß.

caliente_in_berlin - 11. Jul, 19:55

Andererseits verhindert die Kühlung die globale Erwärmung.
derbaron - 11. Jul, 19:57

Ja, aber nur, wenn man das Eis dann heraussen auftauen lässt.
Miaka - 11. Jul, 19:57

@cali
absolut logische sache. deswegen lass ich die tür auch immer auf! damit spar ich den strom für die klimaanlage.
caliente_in_berlin - 11. Jul, 19:58

...und das regelmäßige Abtauen gibt der Erde den letzten Schliff.
Alayna - 11. Jul, 20:48

Ich mache Himbeereis mit tiefgekühlten Himbeeren, lasse sie so in ihrem Aggregatzustand und mache nur Youghurt und Sahne dazu und dann wieder in die Tiefkühltruhe.Fertig!

Miaka - 11. Jul, 21:09

hab ich gerade auch so gemacht :). und hat prima funktioniert!
Raine - 11. Jul, 22:49

myam~! Sieht toll aus! *_*
Hab mal Milchshake gemacht, der so ähnlich aussah. Nur halt n bissl flüssiger. ;-)

Trackback URL:
http://aya.twoday.net/stories/4060856/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Huiii, jetzt ist es also...
Huiii, jetzt ist es also bald soweit!! *aufregend*'...
Hikari - 28. Aug, 12:16
das wir runterkommen...
das wir runterkommen ist fix, nur der Zeitpunkt ist...
flyhigher - 28. Aug, 11:12
manche minuten und momente...
manche minuten und momente können einem wie eine...
Miaka - 28. Aug, 11:04
ende september. in knapp...
ende september. in knapp 2 wochen verlasse ich wien....
Miaka - 28. Aug, 11:03

contact

miaka(at)sms(pt)at

disclaimer

look


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from miaka01 tagged with impressions. Make your own badge here.

heard

read


daniel glattauer
gut gegen nordwind


jane austen
persuasion


david safier
mieses karma


wolfgang hohlbein
anubis


muriel barbery
die eleganz des igels


jill smolinski
die wunschliste

status

Online seit 856 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 12:16

credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


cat: architecture
cat: best-of
cat: boredom
cat: cat
cat: education
cat: existence
cat: fun
cat: music
cat: question!
cat: quiz-time
cat: stories
cat: themeless
cat: travel
cat: work
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren